Letterpress

Was ist Letterpress?

Letterpress ist ein sehr altes und kostenintensives Druckverfahren. Es wird nur noch sehr selten angewendet. Das verwendet Papier ist um einiges dicker als herkömmliches Geschenkpapier und ein Traum für jeden Papierliebhaber. Wir freuen uns Ihnen dieses wunderschöne Papier im Sortiment von SchönHerum anbieten zu können. Qualität statt Quantität. 

Der Letterpress (auch Buchdruck genannt) ist das wohl älteste Druckverfahren Europas. Er gehört zu den Hochdruckverfahren. Die druckenden Teile auf dem Druckträger sind erhaben, während die nicht druckenden Teile vertieft liegen. Die Druckform gibt bei diesem Druck die Farbe direkt auf den Bedruckstoff ab, das Druckbild auf dem Druckträger muss also spiegelverkehrt sein. Das Druckbild wird zunächst eingefärbt und dann mit hohem Druck gegen den Bedruckstoff gepresst. Dabei können fast alle Papiere und Kartons gut verwendet werden. Haptisch und visuell lassen sich mit diesem Druckverfahren tolle Effekte erzeugen.